210 Route 35. AÏN-SEFRA. Von OranAuf
dem
öden
Hochplateau,
zwischen
dem
Gebiet
der
Hassasna
im
NO.
und
der
Maalifebene
im
SW.,
folgt
nach
unbedeutenden
Sta-
tionen
(253km)
Kralfallah
(1109m),
1881
von
Bou-Amama
(S.
231)
geplündert,
mit
großen
Halfaschobern.
Die
Bahn
senkt
sich
nunmehr
in
die
Hochsteppe
(S.
176)
hinab,
in
welcher
nur
gelegentlich
eine
Karawane
oder
einige
weidende
Kamele
auftauchen,
während
sich
die
Vegetation
auf
Salzpflanzen
und
vereinzeltes
Halfagras
(S.
178)
beschränkt.
—
268km
El-Beïda
(1066m),
der
erste
befestigte
Bahnhof.
—
276km
Modzbah
(1058m),
mit
großen
Halfaschobern
und
dem
Güterbahnhof
der
ausschließ-
lich
für
die
Halfaausfuhr
benutzten
35km
langen
Nebenbahn
nach
Marhoum.
309km
Le
Kreider
(988m;
H.
de
Paris,
Z.
2,
G.
1½,
M.
2
fr.),
1881
als
militärischer
gegründet,
am
Nordrande
des
Chott
ech-Chergui
(S.
176),
überragt
von
einem
niedrigen
Hügel
mit
kleinem
Fort.
Im
Ort
eine
Kaserne
neumaurischen
mittels
eines
Windmotors
bewässert
werden.
Die
Bahn
erreicht
die
Salzsümpfe
erst
nach
längerer
Fahrt,
zu-
letzt
zwischen
niedrigen
Dünen
hin,
durchschneidet
die
Schlamm-
massen
auf
einem
kurzen
Damm
und
steigt
dann
jenseit
der
Halfa-
station
(323km)
Bou-Ktoub
oder
Bou-Guetoub
(995m),
des
Aus-
gangspunktes
der
106km
l.
Straße
nach
Géryville
(tägl.
Diligence),
allmählich
zu
den
nördl.
Ausläufern
des
Saharaatlas
(S.
176)
hinauf.
Stationen
ohne
Interesse.
390km
Méchéria
(1160m;
H.
des
Voyageurs),
am
Fuße
der
Kette
des
Dj.
Antar,
mit
700
Einwohnern
der
Fremdenlegion
und
kleiner
Moschee.
—
Nun
nochmals
durch
die
Steppe,
in
welcher
l.
in
der
Ferne
der
Dj.
el-Malha
auftaucht,
nach
(423km)
Naâma
(1166m),
nahe
dem
gleichnamigen,
von
der
Bahn
aus
nicht
sichtbaren
Salzsee.
458km
Mékalis
(1314m),
der
höchste
Punkt
der
Bahnlinie,
mit
einigen
Obstbäumen.
—
Die
Bahn
überschreitet
die
Wasserscheide
zwischen
der
Hochsteppe
und
der
Sahara
und
tritt
in
das
Faïdjet
el-Betoum,
das
nach
seinen
Terpentinbäumen
(Pistacia
Terebinthus
L.;
arab.
bt’om
oder
betoum)
benannte
breite
Hochtal
zwischen
dem
Dj.
Aissa
(2236m)
im
O.
und
dem
Dj.
Morghad
(2136m)
im
W.,
den
höchsten
Erhebungen
des
hier
meist
Montagnes
des
Ksour
gen.
oranischen
im
Vordergrunde
der
Dj.
Mekter
(2061m),
mit
einer
alten
Signal-
station
(Poste
optique,
S.
289),
aus
der
Zeit
der
Kämpfe
gegen
Bou-
Amama,
und
die
lange
Dünenkette
von
Aïn-Sefra.
492km
Aïn-Sefra
(1090m;
H.
de
France
oder
Plasse,
Z.
3,
G.
3,
M.
3½
fr.,
H.
des
Voyageurs,
beide
am
Hauptplatz,
sehr
einfach;
Café
Bienvenu,
deutsche
jetzt
Hauptwaffenplatz
Südoraniens,
mit
starker
Besatzung
und